Whale Watching in Norwegen – 5 Gründe, nach Stø in Vesterålen zu kommen

Wir sind stolz darauf, unseren Gästen verantwortungsvolles Whale Watching (mit Wal-Garantie) im wunderschönen Vesterålen anzubieten. Nur 2,5 Stunden Fahrt von Svolvær auf den Lofoten entfernt.

Fünf Gründe, warum Stø der beste Ort ist, um im Sommer Wale zu sehen!

Artenvielfalt – Wale und Vögel

Während die Hauptwalart, die wir im Sommer sehen, der Pottwal ist, beherbergen die Gewässer von Vesterålen neun weitere Walarten. Begegnungen sind zwar unregelmäßig und schwer vorherzusagen, doch oft sehen wir Orcas, Buckelwale, Grindwale, Zwergwale, Schweinswale, Finnwale, Weißschnauzendelfine und Weißseitendelfine.

Auf unserer ganztägigen Walsafari ist auch Vogelbeobachtung enthalten. Wir machen Halt auf der Insel Anda, auf der jeden Sommer Tausende von Papageitauchern brüten. Tagsüber gibt es zahlreiche Vogelarten zu sehen, darunter Seeadler, Tordalken, Eissturmvögel, Basstölpel, Trottellummen und manchmal sogar Rußsturmvögel aus der Südhalbkugel. Oft sehen wir auch Seehunde, die sich auf den Felsen von Anda ausruhen.

Ein Orca (Orcinus orca) passiert unser Boot Blasius II.

Verantwortungsvolles Whale Watching mit Wal-Garantie

Wir sind stolz auf unser verantwortungsvolles Whale Watching, bei dem die Wale immer an erster Stelle stehen und den Raum und Respekt bekommen, den sie verdienen. Nahe Begegnungen finden nur statt, wenn sich die Tiere nicht bedroht fühlen. Falls wir einmal keine einzige Walart sehen, erhalten Sie kostenlos eine weitere Walsafari.

Ein lebendiges, traditionelles Fischerdorf

Stø ist eines der letzten kleinen, traditionellen Fischerdörfer Norwegens mit einer lebendigen Fischereigemeinschaft. Stø liegt buchstäblich am Ende einer Straße – kein Durchgangsverkehr, keine Menschenmassen, kein Stau. Vielleicht sehen Sie spät abends eine scheue Otter über die Straße huschen, und schlafen beim Rufen der Dreizehenmöwen ein. Der Grönlandheilbutt wird hier immer noch mit traditionellen Langleinen und von Hand beködert gefangen. Während der Heilbuttsaison im Juni und August besuchen wir häufig die Fischerboote, wo Gäste sowohl den traditionellen Fischfang als auch Pottwale sehen können, die gelernt haben, sich Fische direkt von den Langleinen zu holen. Eine tolle Gelegenheit, das Zusammenspiel von Mensch und Natur auf offener See zu erleben!

Hafen von Stø mit Fischerbooten

Eine Tour pro Tag

Wir bieten nur eine Tour pro Tag an; unsere Gäste sind für uns keine bloßen Zahlen. Wir möchten Sie kennenlernen und einen unvergesslichen Tag auf dem Meer mit Ihnen teilen. Jede Tour ist für uns etwas Besonderes – und jede ist anders, was die Aufregung nur noch steigert!

Großartige Wanderungen und Straßenkunst

Die von Königin Sonja selbst als eine der schönsten Wanderrouten Norwegens bezeichnete Dronningruta (Königinnenroute) beginnt und endet in Stø. Diese 15 km lange Wanderung bietet atemberaubende Ausblicke auf Meer und Berge. Sie können auch von Nyksund nach Stø wandern (oder umgekehrt) und mit dem Boot zurückfahren. Am Anfang oder Ende Ihrer Wanderung in Stø können Sie einige Walgemälde entdecken, die über den ganzen Ort verteilt sind, auch an unserem Bürogebäude. Die Identität des Künstlers ist ein kleines Geheimnis geblieben, aber die Werke bringen Farbe ins Dorf und beleben die alten Gebäude.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen einzigartigen Ort gemeinsam mit uns – und den Walen – zu erleben!

Begleite uns auf dem Wasser

Egal, ob du als Paar, mit der Familie oder als Alleinabenteurer reist — wir freuen uns darauf, dich an Bord willkommen zu heißen.